Autoschlüssel geklaut – Was nun?

Der Diebstahl des Geldbeutels oder des Haustürschlüssels ist bereits sehr ärgerlich und in der Regel mit einem gewissen Aufwand verbunden, da Ersatz beschafft und einige Sicherheitsvorkehrungen vorgenommen werden müssen.

Autoschlüssel MusterNoch ärgerlicher ist es hingegen, wenn der Autoschlüssel einem Langfinger zum Opfer fällt, da dies deutlich höhere Kosten verursacht und zudem einiges an Verwaltungsaufwand mit sich bringt.

Wer den Diebstahl des eigenen Autoschlüssels für unwahrscheinlich hält, hat allerdings weit gefehlt, denn schnell ist es passiert, dass der Schlüssel im Freibad oder Garderobe aus Jacken oder Taschen entwendet wird, was jährlich alleine in Deutschland im Übrigen mehrere zehntausend Mal passiert.

Damit Sie in dieser Situation richtig handeln, möchten wir Ihnen an dieser Stelle einen kleinen Handlungsleitfaden an die Hand geben, mit dem Sie auf Nummer sicher gehen.

Autoschlüssel geklaut – Was nun?

Wenn der Autoschlüssel durch einen Diebstahl entwendet wurde, gilt es zunächst sicherzustellen, dass zumindest der Wagen noch an Ort und Stelle steht und nicht ebenfalls entwendet wurde.

Ist dies der Fall, haben Sie Glück gehabt, denn dann können Sie davon ausgehen, dass es der Dieb nur auf schnelles Geld durch die Entwendung von Wertsachen abgesehen hatte.

Nichtsdestotrotz sollten Sie nicht den Fehler machen und die Angelegenheit in der Annahme, ohnehin noch einen Zweitschlüssel zu besitzen, auf sich beruhen zu lassen und nichts zu unternehmen.

Denn sollte Ihr Wagen auch nach Monaten dennoch entwendet werden, ganz gleich, ob durch den gestohlenen Schlüssel oder nicht, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Versicherung nicht zahlt und Sie auf dem Schaden sitzen bleiben.

Warum das so ist, liegt auf der Hand, denn sobald Sie den Diebstahl Ihres Autoschlüssels nicht melden, begehen Sie eine grobe Fahrlässigkeit, die es dem Automobilversicherer ermöglicht, die Zahlung zumindest vorläufig gänzlich zu verweigern.

Dies gilt im Übrigen auch, wenn der Diebstahl des Autoschlüssels bereits mehrere Jahre zurückliegt und es daher unwahrscheinlich ist, dass beide Fälle miteinander in Verbindung stehen.

Unsere kompetenten Mitarbeiter helfen Ihnen gerne

Sobald Sie den Diebstahl des Schlüssels feststellen, sollten Sie also unbedingt reagieren und den Vorfall unmittelbar telefonisch bei der Polizei anzeigen.

Das weitere Vorgehen hängt indes davon ab, wo Ihr Wagen abgestellt ist und ob Sie momentan Zugriff auf einen Ersatzschlüssel haben, um eventuell im Wagen befindliche Gegenstände herauszuholen.

Monteur während Autoöffnung

Haben Sie keinen Wagenschlüssel in unmittelbarer Nähe, ist es anzuraten, einen kompetenten Schlüsseldienst zur Hilfe zu rufen, der Ihr Fahrzeug öffnet.

Unser Schlüsseldienst Gelsenkirchen kann diesbezüglich auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz bei der Öffnung von Fahrzeugen zurückgreifen und ist in der Regel nach einer kurzen Anfahrtszeit von nur 15 bis 30 Minuten unmittelbar bei Ihnen vor Ort.

Unsere kompetenten Mitarbeiter öffnen Ihr Fahrzeug mit Hilfe von Spezialwerkzeugen im Handumdrehen, ohne dieses zu beschädigen und beraten Sie darüber hinaus eingehend bezüglich des weiteren Vorgehens im Fall eines Diebstahls.

Unterrichten Sie Ihre Versicherung über den Diebstahl

Da Sie Ihr Fahrzeug nach der Öffnung ohne den passenden Schlüssel inklusive Transponder nicht starten können, sollten Sie umgehend Ihren Ersatzschlüssel organisieren, um das Fahrzeug nachhause zu fahren.

Anschließend sollten Sie umgehend Ihre Versicherung über den Verlust des Fahrzeugschlüssels informieren.

Am besten erledigen Sie dies in schriftlicher Form durch ein Einschreiben, im Rahmen dessen ebenfalls erwähnt werden sollte, dass die Polizei bereits über den Vorfall unterrichtet wurde.

Unterlassen Sie hingegen die Anzeige des Diebstahls bei den zuständigen Behörden, laufen Sie Gefahr, bei der Automobilversicherung unter Täuschungsverdacht zu geraten.

Lassen Sie über Ihre Vertragswerkstatt einen neuen Schlüssel beziehen

Autoschlüssel Rohling

Ist der verwaltungstechnische Akt mit Behörden und Versicherungen erledigt, müssen Sie abschließend dafür sorgen, dass sie einen neuen Autoschlüssel erhalten.

Gerade bei modernen Fahrzeugen mit Wegfahrsperre und elektronischer Zentralverriegelung ist es leider nicht mehr möglich, den Zündschlüssel einfach bei einem Schlüsseldienst nachmachen zu lassen.

Stattdessen müssen Sie diesen vor Ort bei Ihrem Autohändler oder der Vertragswerkstatt beim Hersteller ordern.

Damit dies gleich auf Anhieb reibungslos funktioniert, ist es unabdingbar, dass Sie zu dem betreffenden Termin neben dem Personalausweis und Fahrzeugschein auch die eventuell vorhandene Codekarte des Schlüssels mitbringen.

Ist der neue Autoschlüssel schließlich eingetroffen, muss dieser programmiert werden. Dazu wird ebenfalls die Fahrzeugelektronik angepasst, sodass der Wagen mit dem gestohlenen Schlüssel weder geöffnet noch gestartet werden kann.

Gerade an dieser Stelle sollten Sie daran denken, dass auch Ihr Ersatzschlüssel dementsprechend an die veränderte Elektronik angepasst werden muss. Wollen Sie mehr zum Thema Auto und Autoschlüssel erfahren? Hier geht’s zur Autoöffnung Gelsenkirchen.